asb-banner1.gif

Grundkurs Erste Hilfe

9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten - Kursgebühr 40,- €

Im Notfall zählt jede Minute!

Damit möglichst jeder im Notfall Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB den Grundkurs Erste Hilfe für alle Lebensbereiche an. Seit dem 01. April 2015 findet der neue Grundkurs Erste Hilfe mit veränderten und aktualisierten Inhalten an einem Tag (9 Unterrichtseinheiten) statt. Dieser neue Grundkurs Erste Hilfe zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung aus. Dieser Grundkurs EH ist gültig für alle Führerscheinklassen!

Die Inhalte des Grundkurs EH sind auf alle Lebenslagen ausgerichtet und gehen von Erster Hilfe bei Verletzungen über Informationen zum Herzanfall und Schlaganfall bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Hier die Themenkurzübersicht:

•  Ziele der Ersten Hilfe
  • Gefahrenquellen
  • Die Rettungskette
  • Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit
  • Erste Hilfe bei Herzanfall und Schlaganfall
  • Erste Hilfe bei Verletzungen
  • Erste Hilfe bei Atemstörungen
  • Praktisches Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Tipps zur Hausapotheke / Verbandskasten

Kurskosten:   40,- € pro Teilnehmer

Kursdauer:   1 Tag (9 Unterrichtseinheiten)

Für ASB-Mitglieder ist dieser Kurs im Rahmen des ASB-Mitgliedergutscheins kostenfrei! Download Mitgliedergutschein

Bitte Mitgliedsausweis zum Kurs mitbringen - der Gutschein ist nicht übertragbar!

Erste Hilfe für Betriebe

Im Notfall zählt jede Minute!

Für alle Betriebe und Firmen schreibt eine Vorschrift der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV  Vorschrift 1) vor, wie viele betriebliche Ersthelfer sie vorweisen müssen.

Als betrieblicher Ersthelfer wird anerkannt:

• alle, die innerhalb der letzten 2 Jahre einen Grundkurs Erste Hilfe (1 Tag, 9 UE) besucht haben
  • alle, die innerhalb der letzten 2 Jahre ein Erste Hilfe Training (1 Tag, 8 UE) besucht haben
  • alle, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine Erste Hilfe Fortbildung (1 Tag, 9 UE) besucht haben.

Bei Interesse setzen Sie sich mit uns zwecks Terminabsprache in Verbindung!