Die ASB-Region Ravensburg / Bodensee stellt sich vor:

Der ASB Bundesverband ist als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit 16 Landesverbänden, 227 regionalen Gliederungen und 112 GmbH in ganz Deutschland tätig. Er ist politisch und konfessionell unabhängig. Ca. 1,1 Mio. Menschen unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft.

Sechs Berliner Zimmerleute ergreifen 1888 die Initiative mit dem ersten „Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen“. Sie sind Pioniere der Notfallrettung in Deutschland und die Begründer des ASB. Seit seiner Gründung orientiert sich die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes an der Idee von Humanität und Solidarität. Seine Tradition ist mit der Geschichte der Arbeiterbewegung in Deutschland verknüpft. Der ASB bekennt sich zu einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat.
Dieses politische Leitbild steht für den Bürgersinn des ASB. Nach seinem Selbstverständnis ist der ASB ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen.

Neben seinen originären Aufgabengebieten als Hilfsorganisation (Notfallrettung, Erste-Hilfe-Ausbildung etc.) ist der ASB auch in der Freien Wohlfahrtspflege, u.a. als bundesweit leistungsstarker Dienstleister bekannt. So unterhält er Behindertenfahrdienste, Kindergärten, Sozialstationen, Betreute Wohnungen, Seniorenpflegeeinrichtungen, u.v.m.

Allein in Baden-Württemberg werden durch zahlreiche ambulante Pflegedienste tausende Senioren betreut, 1700 Betreute Wohneinheiten versorgt und 57 stationäre Seniorenpflegeeinrichtungen mit derzeit 3.407 Pflegebetten betrieben.

Der ASB Region Ravensburg / Bodensee hat zwei ambulante Pflegedienste. Diese sind:

• ASB Wolfegg
• ASB Ebersbach

Dabei liegt der Erfolg des ASB Region Ravensburg/ Bodensee insbesondere in seiner strikten Umsetzung seiner Pflegekonzepte, bei denen die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden absolut im Mittelpunkt stehen.

Die ASB Region Ravensburg/Bodensee bietet Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr, den Bundesfreiwilligendienst  sowie ehrenamtlich Engagierte.

Noch Fragen?
Wenden Sie sich bitte an Frau Christine Gerhold, Dienststellenleiterin der ASB  Region Ravensburg / Bodensee :  0 75 27 / 9 53 97

Mehr zum ASB bundesweit: http://www.asb.de